Konfliktmanagement

Konflikte sind grundsätzlich als Chance zu begreifen, wenn sie denn konstruktiv gelöst werden!

 

Konflikte, Differenzen, Meinungsverschiedenheiten.  

Im Unternehmensalltag -wie im Privaten- sind sie allgegenwärtig. Sie führen zu Stress und Unzufriedenheit. Das stört die Zusammenarbeit und das Zusammenleben.

Sie müssen ihnen jedoch nicht negativ gegenüberstehen, sondern sie als Chance zur positiven Veränderung verstehen.

Häufig kommt es nach einer konstruktiven Klärung eines Konfliktes zu Verbesserungen im Tagesgeschäft, zu WinWin Lösungen die weitere Zusammenarbeit effektiver, angenehmer und zwangsläufig auch gewinnträchtiger machen.

Hierzu bedarf es allerdings der Führungskraft, die Kommunikation und den Verlauf von Konflikten erkennt und versteht.

Da Konflikte immer von Gefühlen der Beteiligten begleitet werden, werden sie als sehr belastend empfunden. Arbeitsergebnisse verschlechtern sich, die beteiligten Personen kommen in eine Spirale, die sich in allen Lebenslagen negativ bemerkbar macht und letztendlich im Burnout und somit dem Verlust der Arbeitskraft enden kann.

Um diese Situationen zu vermeiden, ist es unerlässlich die Tools oder die vollständige Handwerkskiste zur Verfügung zu haben und das richtige "Werkzeug" zur richtigen Zeit adäquat einzusetzen.

Hierzu biete ich Ihnen Trainings zur Kommunikation und zum Konfliktmanagement an!

Diese sind möglich in Einzelmodulen, als Vortrag oder als Blockseminar. Die Inhalte werden gemeinsam mit Ihnen festgelegt und Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst.

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